Restriktionen
Am zentralen Mail Server (email.uni-linz.ac.at) der Universität
gelten Restriktionen für die Annahme bzw. das Versenden von Email.
Sicherheitsprobleme und möglicher Mißbrauch erfordern strenge
Kontrollen im Mailingsystem. Die Gründe, Maßnahmen und Auswirkungen
der implementierten Kontrollen, speziell für die Benützer, werden
kurz dargestellt.
Spam Mail
Ein großes Problem im Internet ist spam mail. Darunter versteht
man unerwünschte Mail in Form von Massenaussendungen, wie z.B. Kettenbriefe
oder Werbung.
Versender derartiger Mail verwenden nicht ihren eigenen Mailer, um ihre
Spuren zu verwischen. Aus der Mail geht aber hervor, welcher Mailserver
zum Versenden der Mail benutzt wurde. Will nun ein Betreiber eines Mailservers
derartige Mail nicht annehmen, dann kann er seinen Mailer so konfigurieren,
daß er Mail von einem Mailer, der auch zum Versenden von spam mail
mißbraucht wird, nicht annimmt. Das kann dazu führen, daß
auch korrekt versendete Mail abgelehnt wird.
Mißbrauch des Mailers beinhaltet auch einen Mißbrauch von
Ressourcen. Dies ist natürl. nicht im Interesse der Benutzer. Um
einen möglichen Mißbrauch zu verhindern, wurde ein entsprechender
Mailer installiert.
Die folgende Tabelle zeigt, wie der Mailer Mail behandelt:
Sendender Host
|
Empfänger (To: xxx)
|
Maileraktion
|
uni-linz |
uni-linz |
weitergeleitet |
uni-linz |
!uni-linz |
weitergeleitet |
!uni-linz |
uni-linz |
weitergeleitet |
!uni-linz |
!uni-linz |
abgelehnt |
In der Tabelle bedeutet:
uni-linz |
Der sendende Host befindet sich im Domain uni-linz.ac.at bzw.
die Mailadresse des Empfängers endet mit uni-linz.ac.at |
!uni-linz |
Der sendende Host befindet sich nicht im Domain uni-linz.ac.at bzw.
die Mailadresse des Empfängers endet nicht mit uni-linz.ac.at
|
Mögliche Probleme:
- die Überprüfung des sendenden Hosts erfolgt an Hand des
Hostnamens und nicht an Hand der IP-Adreße des Hosts. Das heißt,
jeder Host im Domain uni-linz.ac.at muß einen Eintrag im Domain
Name Server haben, wenn dieser Host zum Versenden von Mail benutzt wird.
Existiert dieser Eintrag nicht, dann wird er als fremder Host behandelt.
Wenn Sie Mail versenden und der zentrale Mailer (in Eudora SMTP Server,
default: POP Server) lehnt bereits die Mail ab, kontrollieren Sie, ob
ein Name Server Eintrag existiert.
netadmin@jku.at
ist Ihnen dabei behilflich.
(Mail an netadmin@jku.at funktioniert, weil der Empfänger
im Domain uni-linz.ac.at ist!)
- Sie benutzen zum Erstellen Ihrer Mail einen Host, der nicht im Domain
uni-linz.ac.at ist, z.B. während eines Aufenthalts an einer anderen
Uni, versenden aber die Mail über unseren Mailserver. Die Mail
wird entsprechend zu den oben angeführten Regeln behandelt, d.h.
Mail nach !uni-linz wird nicht weitergeleitet (siehe letzter Eintrag
in der Tabelle). Sie müssen als SMTP Server den Mailserver des
zuständigen Providers, bzw. der Gastuni verwenden.
Größen - Limitierung
Wir haben in den letzten Monaten festgestellt, daß große
Mails entweder in der Queue des Mailservers bleiben, weil der Empfängerserver
die Mail aufgrund ihrer Größe nicht annimmt oder die Mail zurückgesendet
wird, weil die Mailbox des Empfängers zu klein oder überfüllt
ist. Der neue Server erlaubt uns, die Größe der Mails zu limitieren.
Wir haben aufgrund der Mailboxgröße das Limit mit 10 MBytes
festgesetzt. Das füllt zwar die Mailbox an, erlaubt aber das Versenden
größerer Dokumente (eine Unterscheidung zwischen ein- und ausgehender
Mail ist nicht möglich). Noch größere Dokumente sollten
geteilt und in mehreren Mails oder per FTP verteilt werden.
Mailclient - Konfiguration
Konfigurieren Sie den Mailclient so, dass in der ausgehenden Mail im
From: bzw. Reply-To: Feld die korrekte Adresse Vorname.Familienname@jku.at
aufscheint. Falls Sie das nicht tun, dann wird eine Mailadresse generiert,
die vom Namen des SMTP-Servers abhängt (account@"Name_des_Mailservers").
Sie haben keine Garantie, dass eine Antwort an diese Adresse auch an Sie
zugestellt wird. Das gleiche gilt auch für Adressen der Form account@pop....
Sollten Probleme mit Mailinglisten auftauchen, z.B. Posten ist nicht
mehr möglich, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Mailclient
nicht korrekt konfiguriert. Die Liste ist neu zu subskribieren. Erhalten
Sie die Mail von Listen doppelt, dann ersuchen Sie bitte den Listenverwalter,
Adressen der Form account@"Name_des_Mailservers"... und account@pop...
zu löschen. Wenn Sie Unterstützung benötigen, dann lesen
sie bitte unsere Informationen über das Mailservice:
E-Mail
bzw.
POP-Mail.
Betreibern eigener Mailserver wird dringend empfohlen, gleichartige
Sicherungen zu installieren.
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