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Organisatorische Hinweise

Damit sich am Backup-Server nicht immer mehr Daten ansammeln, die aufgrund ihres Alters nicht mehr relevant sind, wird nur eine begrenzte Anzahl von Kopien einer Datei aufgehoben - derzeit 3 Versionen. Sobald dieses Limit überschritten ist, wird die jeweils älteste Version der Datei aus dem Backup-System gelöscht. Dateien, die für Sie relevant bleiben, sollten Sie daher am besten im Archiv ablegen; umgekehrt wäre es aber eine Verschwendung von Netzwerk- und Bandkapazitäten, das Archiv für ein regelmäßiges Backup Ihres Rechners zu verwenden.

Von einer auf Ihrem Rechner gelöschten Datei wird eine Version für 180 Tage im Backup-System aufgehoben, ehe sie auch hier gelöscht wird (für archivierte Dateien gelten längere Aufbewahrungsfristen).

Erfolgt unter einem Node länger als 18 Monate kein Zugriff, versucht der ZID den jeweiligen Ansprechpartner unter der angegebenen Kontaktadresse zu erreichen. Wird die Kontaktperson oder dessen Vertreter/Nachfolger innerhalb eines weiteren halben Jahres nicht erreicht, werden die Daten dieses Nodes ohne weitere Rückfragen gelöscht. Dies gilt für Archiv- und Backupdaten gleichermaßen. Sollten Sie also einen Rechner bewusst für einen längeren Zeitraum außer Betrieb nehmen, kontaktieren Sie bitte den ZID, um einen Verlust Ihrer gesicherten Daten zu vermeiden.

Aufgrund der Arbeitsweise dieses Service müssen Sie im Katastrophenfall (=Festplatte defekt) zuerst wieder ein funktionsfähiges Betriebssystem einschließlich Netzwerkanbindung sowie den TSM-Client installieren, bevor Sie Ihre Daten vom Backup-Server anfordern können. TSM ist leider nicht in der Lage, Ihren Rechner direkt aus dem Backup neu zu starten (booten), wie dies z.B. von einer Diskette oder CD aus möglich wäre. Überlegen Sie daher rechtzeitig, welche Schritte Sie setzen müssen, um Ihren Rechner neu aufzubauen, und stellen Sie sicher, dass die erforderliche Software und Konfigurationsinformation für den Fall der Fälle auf entsprechenden Medien bereitliegt.

Im allgemeinen ist die Datensicherheit beim TSM-Backup um einiges höher als bei lokalen Lösungen. Bitte beachten Sie jedoch, dass es auch im Rahmen des Backup-Service aus technischen Gründen nicht möglich ist, eine hundertprozentige Sicherheit zu garantieren. So können z.B. Daten nur auf jeweils ein Band kopiert werden. Der ZID ist aber selbstverständlich bemüht, die im Rahmen der technischen Möglichkeiten größtmögliche Datensicherheit zu gewährleisten.

Für die Benutzung dieses Speichersystems hat der Anwender nur die Lizenzgebühr für den TSM Client zu tragen. Die Lizenzgebühr für den TSM Client wird jährlich fällig.
Weitere Informationen finden Sie -> hier.


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Impressum
16.06.2009